Sie sind hier: Willkommen » Behandlungsverfahren » Akupunktur


Quelle: Privat

Die früher eher belächelte Akupunktur hat sich in medizinischen Fachkreisen längst etabliert und gehört mittlerweile in vielen Orthopädie- und Schmerzzentren zum festen Behandlungsangebot.

 

Ich verwende die Akupunktur vornehmlich zur Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder sowie, im Sinne der modernen Bauchakupunktur, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und dem Reizdarmsyndrom.

 

Aus Gründen der Infektionssicherheit kommen in meiner Praxis nur hochwertige, sterile Einmalnadeln aus Edelstahl zur Anwendung, die nach Gebrauch entsorgt werden. Sie sind unglaublich dünn und verfügen über einen speziellen Schliff, der ein beinahe schmerzfreies Einstechen in die Haut ermöglicht.

 

Anders als in der traditionell chinesischen Akupunktur, steche ich die Punkte nicht bis zum tiefsten Schmerzpunkt und vermeide dadurch das Risiko eventueller Verletzung innerer Organe oder Nervenbahnen.